Alex

Ich komme ursprünglich aus Crimmitschau und bin vierzig Jahre alt. Seit dreißig Jahren bin ich schwer suchtkrank und habe zehn Jahre Haft weg. Ich hatte bereits zwei Langzeit Therapien und sechs Überdosen. 

Ich urteile nicht über Menschen. Viele denken immer alles zu wissen und sagen: “Wir verstehen das schon.”, aber wissen ist nicht fühlen. Wir als Süchtige sind halt gehandicapped, wir sind ewig krank. Auch wenn wir jetzt trocken sind, sind wir trotzdem süchtig. 

Sucht kommt ja von Sehnsucht.  

Eine Fotografie einer Demonstration.

Ukraine Demo

Politik sollte die Menschen interessieren. Denn es gab genug Elend und Leid eigentlich. Das hat keiner verdient. Ich gehe immer wählen. 

Ein Stiefel steht auf dem Boden und in Ihm eine Blume und ein Becher.

Bojans Stiefel

Vom Umtreten bis zu Geld reinschmeißen war da ehrlich gesagt alles dabei. Viele Leute gehen daran vorbei. Die Polizei jagt ihn ständig weg. 

Ein Bild eines Hochhauses am Leipziger Bahnhof

Messe

Wie in Frankfurt hier, die Kaiserstraße. 
Diese Freiheit und diese schnelle. 
Ist auch alles richtig schlimm eigentlich. 

Eine Fotografie des Straßenschildes der Eisenbahnstraße in Leipzig.

[Pfeiffgeräusche]

„Bruder, Bruder, Bruder“ und es geht halt „Mat, Mat, Mat?“, also Material halt, die ganze Zeit. 

Eine Fotografie eines Gebäudes, welches eine Drogenhilfe beherbergt.

Fixerkarriere

Gleich vor der Eisenbahnstraße ist die Auffangstelle für Drogenabhängige. 
Hier schenken die Spritzen und alles aus. Kriegst auch Askorbinsäure und kannst essen.  

Eine Fotografie der Oase der Diakonie in Leipzig

Oase

Hier habe ich Essen und Hilfe bekommen. 
Die machen alles. Du hast ganz Leipzig an der Postausgabe. 

Fotografie eines Rollstuhlfahrers, eingeschlafen mit Bier auf dem Boden.

Das ist Kai

Der ist ganz bekannt. Der war mal ein richtiger gemachter Mann, so.